Über uns

Uns geht es um Menschen in Unternehmen, deren Stärken, Wünsche und nachhaltige Ideen.

Wir haben die Green Recruiting Initiative ins Leben gerufen, um HR-Manager:innen bei der Suche nach Future Talents zu unterstützen — und um sie bei den notwendigen strukturellen Veränderungen zu begleiten.

UNSERE MOTIVATION

Wir unterstützen die Green Recruiting Initiative, da wir daran glauben, dass Unternehmen eine nachhaltige Transformation nur bewirken können, wenn dies von innen heraus und mit dem richtigen Mindset geschieht.

UNSERE MISSION

Future Talents gewinnen und fördern: Mitarbeiter:innen, die ihre Unternehmen in der ökologischen und sozial-verantwortlichen Transformation aktiv und nachhaltig unterstützen möchten.

UNSERE VISION

Wir stellen uns eine Zukunft vor, in der eine Unternehmenskultur gelebt wird, die eine ambitionierte Transformation ermöglicht und die Organisationen bewegt die für sie wichtigen Ziele für nachhaltige Entwicklung umsetzen.

Cécile Meier

Content Strategie und nachhaltige Creation 
"Der Zeitgeist steht für Veränderung - in allen Bereichen und Branchen. Eben auch im Bereich HR, der Neupositionierung von Unternehmen und dem Prozess vom Finden neuer Talente, die wirklich etwas bewegen wollen. Die Green Recruiting Initiative schafft Schnittstellen und relevanten Content, um genau da zu helfen, wo aktuell noch wenig passiert. Und da so viele Unternehmen am Anfang der Transformation stehen, will ich ihnen spannende Menschen und deren Geschichten vorstellen, weil ich glaube, dass wir viel mehr von anderen lernen können als Energie an Konkurrenzdenken zu verlieren."

Janine Kaselitz

Co-Initiatorin von Green Recruiting, Strategin
“Das Spannende an der Initiative für mich ist, dass wir ständig neue Ideen zusammen mit talentierten, zukunftsdenkenden Menschen ausarbeiten und direkt in die Tat umsetzen.  Jeder Gedankengang soll zu einer positiven Bewegung beizutragen, sei es aus umweltlicher oder gesellschaftlicher Sicht. Ich freue mich diesen Veränderungwillen auch in Unternehmen und im HR Bereich zu sehen, denn dafür ist es höchste Zeit.”

Kristýna Jaklová

Design Thinking Coach, Sustainable Innovation Expertin

„Wir haben keine Zeit mehr für "business as usual". Wir brauchen mutige Lösungen und müssen uns dafür weit aus unserer Komfortzone lehnen. Workshops bieten passenden Raum für Perspektivenaustausch und Lernen und unterstützen gleichzeitig dabei, die eingefahrenen Muster zu verlassen.“

Lutz Leichsenring

Co-Initiator von Green Recruiting, Consultant
“Ich bin davon überzeugt, dass wir mit der Initiative für neue Impulse in HR sorgen können. Ich arbeite seit über 15 Jahren in der Branche und kontinuierlich wurde die Rolle der Abteilung unterschätzt. Aber noch nie waren Personalmanager:innen und Recruiter:innen so relevant wie heute. Die Ausgangssituation für das Rekrutieren von jungen Talenten hat sich durch veränderte Bedürfnisse der Zielgruppe, den digitalen Wandel und die essentielle ökologische Transformation fundamental verändert. Ich bin sehr gespannt auf die Lösungen und Prototypen, die wir im Rahmen der Initiative sehen werden.”

Pia Kohn

Projektleiterin, Koordination Zertifizierung

„Um sich die besten Talente sichern zu können, reichen ein Kicker und frisches Obst schon lange nicht mehr aus. Die neue Generation Arbeitnehmer:innen fordert viel mehr. Mit unserem selbst entwickelten Transparenz Siegel können Unternehmen im "war of talents" herausstechen und sich von der Konkurrenz abheben.“

Stefanie Rentzsch

Social Media & Talent Relationship Managerin

„Die nächsten Generationen sind gewillt unseren Planeten zu erhalten, koste es was es wolle, und das sollten auch die bestehenden Unternehmen und deren HR-Abteilungen berücksichtigen, wichtig ist hier eben eine zukunftsorientierte "grüne" Recruiting Initiative sowie ein grünes Mindset der Unternehmen."