Lunia Hara über Leadership

Lunia Haras Verständnis von Leadership: Deine Geschichte zählt!

Unternehmen investieren viel Zeit und Geld, um Unternehmenswerte zu definieren. Was dabei zu kurz kommt, sind die Werte des einzelnen Mitarbeiters. Die bewusste Auseinandersetzung mit den persönlichen Werten findet im beruflichen Alltag nicht statt und wird nicht gefördert. 

Dabei ist die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Werten enorm wichtig. Denn persönliche Werte können ein Wegweiser im Arbeitsdschungel sein: 

Lunia Hara, Credit: JC Blaum
  • Wir können unser Verhalten und Handeln anderen gegenüber gezielt danach ausrichten. 
  • Werte erleichtern die Entscheidungsfindung. 
  • Wir können unsere Meinung viel selbstbewusster vertreten

Um diese Vorteile nutzen zu können, müssen wir uns unserer Werte bewusst sein. Wer eine gute Führungskraft sein will, muss manchmal tief in die eigene Vergangenheit zurückblicken. Ich will euch hier erzählen, was ich damit meine – und wie dieser Blick auch euch helfen kann.

Meine Kindheit habe ich einem kleinen Dorf in Sambia verbracht, erst mit zehn Jahren kam ich nach Deutschland. Mit den meisten der gut 150 Einwohner war ich in irgendeiner Form verwandt. Wir hatten weder Strom und noch fließendes Wasser – das holten die Frauen aus einem Brunnen und trugen es in Eimern auf dem Kopf. Licht spendeten kleine Petroleumlampen oder Kerzen. Zum Kochen machten wir ein offenes Feuer draußen unter dem Baum. Wir hatten weder Bücher noch einen Fernseher. Ich habe bis heute meine Kindheit in schöner Erinnerung.  

Was ich dort mitbekommen habe, prägt meinen Führungsstil teilweise heute noch. 

Denn in einer Familie mit 14 Kindern lernst du schnell, mit ganz unterschiedlichen Charakteren zu kommunizieren und dich zu verständigen. Und: Du verstehst es, die Interesse von dir und die deines Teams – Familie – auszubalancieren. Du schätzt die Expertise der Anderen, weil das Leben im Dorf ist schwierig genug ist und jeder Rat zählt. Und du lernst, andere zu unterstützen, weil du ebenso auf sie angewiesen bist. 

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Wenn ich morgens mit dem Feuermachen trödelte, konnten alle erst später frühstücken. Nicht anders ist es im Team: Wenn einer seine Aufgabe nicht erledigt, leidet das ganze Team. Dass ich teamfähig geworden bin: Beim Blick auf meine Vergangenheit ist das keine Überraschung mehr. Allerdings musste ich mir dessen selbst erst einmal bewusst werden.

Wer weiß, welche Werte für einen zählen und woher sie kommen, kann besser für sie einstehen. Und man läuft später nicht Gefahr, in einem Umfeld zu arbeiten, das einfach nicht zu einem passt. Eine Umgebung, in der man sich verbiegen muss. Dass das nicht gut sein kann, weder für einen selbst als auch für die Kolleginnen und Kollegen, liegt auf der Hand. 

Des Weiteren ist die Selbstreflexion der Schlüssel, um sich besser selbst wahrzunehmen. Zu verstehen, woher die eigenen Gefühle, seien es Unsicherheiten oder Ängste, stammen, ist wichtig. Denn wer sich mit ihnen auseinandersetzt, ebnet den Weg, empathischer mit sich und anderen zu sein. 

Meine Geschichte mag ein Spezialfall sein. Aber sie kann uns etwas zeigen. Denn ich glaube, wir alle sollten einen Blick auf unsere Vergangenheit werfen. Ein solcher hilft uns, unsere wahre Persönlichkeit im Job – egal ob als Führungskraft oder nicht – einzubringen und dazu zu stehen. 

Daher ist mein Appell: Reflektiert eure Kindheit und früheren Erfahrungen! Umarmt die Werte und Ansichten, die euch mitgegeben wurden und für die ihr auch heute noch einstehen mögt. Und trennt euch von jenen, die euch im Weg stehen, die euch daran hindern, wirklich ihr selbst zu sein.

Dieser Artikel enthält Auszüge aus Lunia Hara’s aktuellem Talk: “Reflecting your past, makes you a better leader”. In 18 Minuten erzählt sie über Werte, Leadership und Diversität. Nicht nur für Führungskräfte.

Über die Autorin: Lunia Hara ist Expertin für empathische Führung und verbindet ihre eigene Herkunft und Prägung mit ihrem Führungsbild. Sei du selbst! Mit diesem Motto möchte sie andere Führungskräfte zu mehr Offenheit im Job inspirieren. Aktuell arbeitet Lunia Hara als Director Project Manager bei diconium und leitet dort ein diverses Projektmanagement Team.

Danke Lunia, dass wir diesen Artikel bei uns teilen durften! 😊

Veröffentlicht wurde dieser Artikel am 14. September 2021 von Lunia Hara via LinkedIn

Mehr zu unserem Blog

Credit: Daniel Faro - Unsplash

Wir wollen Dich informieren und inspirieren, damit Du neue Themen und Ideen in Dein Unternehmen bringen kannst.

Wir fokussieren uns auf nachhaltige Themen, neue Denkansätze und enkelfähige Modelle. Dabei arbeiten wir in zwei Themenwelten: Umwelt & Klima und Zukunft der Arbeit.

  • Soziale Nachhaltigkeit durch die Personalabteilung

    Nachhaltigkeit an sich ist kein neues Konzept oder wirtschaftliches Modell, das nun in Unternehmen integriert werden soll. Zukunftsorientierte Unternehmen brauchen eine nachhaltige DNA, eine Leitkultur, die in allen Bereichen gelebt wird und letztlich drei stabile Säulen, auf welchen das nachhaltige Unternehmen stehen kann.

    Lesen...

  • Sustainability Entrepreneur Rebecca Freitag im Interview

    Sustainability Entrepreneur Rebecca Freitag erzählt uns im Interview über ihre unterschiedlichen Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit.

    Lesen...

  • Soziale Nachhaltigkeit durch die Personalabteilung

    Nachhaltigkeit an sich ist kein neues Konzept oder wirtschaftliches Modell, das nun in Unternehmen integriert werden soll. Zukunftsorientierte Unternehmen brauchen eine nachhaltige DNA, eine Leitkultur, die in allen Bereichen gelebt wird und letztlich drei stabile Säulen, auf welchen das nachhaltige Unternehmen stehen kann.

    Lesen...

  • Transparenz und Nachhaltigkeit, so geht’s – Maximilian Mauracher im Interview

    Maximilian Mauracher von NEW STANDARD.S nimmt uns mit in seine Welt als Nachhaltigkeitsstratege und Experte für transparente Kommunikation. Er erklärt, wie Nachhaltigkeit und Transparenz funktionieren können und inspiriert dabei mit jeder Antwort!

    Lesen...