Recap: Einstiegsworkshop zum Thema Green Recruiting

Am Freitag, den 08.04.2022 führten wir unseren ersten eigenkonzipierten Green Recruiting Einstiegsworkshop durch. Der Workshop war für uns ein Erfolg! Es nahmen 14 Teilnehmer:innen aus den Bereichen People & Culture, CSR-Beauftrage, HR-Manager:innen teil.

Screenshot während des Online-Workshops


Während der Einführung zu Green Recruiting, der Beantwortung der Frage, warum HR als Katalysator agiert und der Wichtigkeit von Future Talents einen Job mit Sinn zu finden, hatten Teilnehmende die Möglichkeit, sich Fragen und Herausforderungen zu notieren, die sie selbst gerade bearbeiten und für sie wichtig sind.

Ein Großteil der Fragen beschäftigen sich vor allem mit sozialen Themen, wie dem empathischen Umgang zwischen Mitarbeitenden und wie dieser gefördert werden kann. Gerade zwischen Future Talents und langjährigen Mitarbeitenden werden unterschiedliche Werte und Generationenkonflikte festgestellt; hier gilt es als HR-Manager:in zu agieren und Lösungen zu finden.

Auszug des Miro Boards, an dem gemeinsam gearbeitet wurde

Die am meist abgestimmten und beliebten Fragestellungen wurden im Anschluss herausgepickt und Anhand der Design Thinking Methode in drei Breakout Rooms mit jeweils vier Teilnehmenden bearbeitet. Dabei wurde zunächst noch einmal die/der Fragesteller:in interviewt, anschließendes Problem-Reframing unternommen, um final in ein Brainstroming zu gehen, welches erste Lösungsansätze ergab.

Insgesamt wurden drei Fragen mit Lösungsansätzen vorgestellt sowie der finale Input der gesamten Gruppe gesammelt. Alle bearbeiteten Fragen wurden den Teilnehmenden im Anschluss bereitgestellt, 
als Inspiration, Dinge direkt umzusetzen und intern anzustoßen.

Der Workshop hat uns als Green Recruiting Initiative vor allem gezeigt, wie wichtig der kollektive Austausch untereinander ist, und dass Teilnehmende viel Input durch die Kleingruppenarbeit mitnehmen konnten und dass Transformation mit Fragen anstatt Lösungen beginnt.

Feedback der Teilnehmenden

„Ich habe das gesamte Setup genossen und fand‘ auch die Runde super spannend und sympathisch. Dadurch nehme ich allerlei verschiedene Perspektiven und spannende Gedankengänge mit.“ – Teilnehmende Person aus Talent Acquisition

„Ich wünsche mir mehr Inspiration/Austausch über nachhaltige wie auch sozialverantwortliche Themen. Der Austausch mit allen Teilnehmerinnen war sehr inspirierend. Viele neue Ansätze, die wir intern mitnehmen können.“ – Teilnehmende Person aus Personalreferent 

„Es war ein sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Workshop zu spannenden Themen. Nur viel zu kurz :)“ – Teilnehmende Person aus Personal Beratung

Nächster Termin für einen Einstiegsworkshop Green Recruiting

Der nächste Einstiegsworkshop findet am Freitag, den 10.06.2022 statt! Du kannst dich hier dazu anmelden.

Mehr zu unserem Blog

Credit: Daniel Faro - Unsplash

Wir wollen Dich informieren und inspirieren, damit Du neue Themen und Ideen in Dein Unternehmen bringen kannst.

Wir fokussieren uns auf nachhaltige Themen, neue Denkansätze und enkelfähige Modelle. Dabei arbeiten wir in zwei Themenwelten: Umwelt & Klima und Zukunft der Arbeit.

  • Soziale Nachhaltigkeit durch die Personalabteilung

    Nachhaltigkeit an sich ist kein neues Konzept oder wirtschaftliches Modell, das nun in Unternehmen integriert werden soll. Zukunftsorientierte Unternehmen brauchen eine nachhaltige DNA, eine Leitkultur, die in allen Bereichen gelebt wird und letztlich drei stabile Säulen, auf welchen das nachhaltige Unternehmen stehen kann.

    Lesen...

  • Sustainability Entrepreneur Rebecca Freitag im Interview

    Sustainability Entrepreneur Rebecca Freitag erzählt uns im Interview über ihre unterschiedlichen Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit.

    Lesen...

  • Soziale Nachhaltigkeit durch die Personalabteilung

    Nachhaltigkeit an sich ist kein neues Konzept oder wirtschaftliches Modell, das nun in Unternehmen integriert werden soll. Zukunftsorientierte Unternehmen brauchen eine nachhaltige DNA, eine Leitkultur, die in allen Bereichen gelebt wird und letztlich drei stabile Säulen, auf welchen das nachhaltige Unternehmen stehen kann.

    Lesen...

  • Transparenz und Nachhaltigkeit, so geht’s – Maximilian Mauracher im Interview

    Maximilian Mauracher von NEW STANDARD.S nimmt uns mit in seine Welt als Nachhaltigkeitsstratege und Experte für transparente Kommunikation. Er erklärt, wie Nachhaltigkeit und Transparenz funktionieren können und inspiriert dabei mit jeder Antwort!

    Lesen...